Vertiefungskurse

ECHT LEBEN

Gottes Plan ist es, dass wir im Glauben wachsen und Christus immer ähnlicher werden (Epheser 4,15). Mit ihm zu leben, ist die wichtigste Entscheidung im Leben. Deshalb wird es dich erfüllen, wenn du in deinem Leben als Christ Fortschritte machst. Genau darum geht es in diesen Vertiefungskursen. Sie wollen dir dabei helfen, den nächsten Schritt zu gehen. Du kannst dich auf diese Reise freuen und gespannt darauf sein, wie du dich weiter entwickeln wirst. In den jeweiligen Einheiten wirst du viel Neues für dein Leben entdecken, das dich verändert.

Wie ist dieses Kurssystem aufgebaut?
Der ganze Kurs besteht aus vier großen Hauptthemen, mit jeweils drei Stufen (Entdecken, Trainieren, Vertiefen), also insgesamt 12 Kursteilen.
Jeder einzelne Kursteil umfasst sieben Einheiten. Für jeden der gerne teilnehmen möchte, gibt es ein Kursheft, das in unserer Gemeinde gekauft oder ausgeliehen werden kann.

Die vier großen Hauptthemen sind:
E: Evangelistischer Lebensstil
C: Christliche Nächstenliebe
H: Hingebungsvoller Einsatz
T: Tiefe Gottesbeziehung

Zu jedem der großen Hauptthemen gibt es jeweils drei Stufen:
1. Entdecken
2. Trainieren
3. Vertiefen

Es ist sinnvoll, von jedem der vier Hauptthemen erst einmal die jeweilige erste Stufe zu durchlaufen und dann erst mit dem nächsten Bereich zu starten.

Wie und wo kann ich an einen Kurs teilnehmen?
Die Kurse finden in den Gesprächskreisen statt bzw. starten zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr. Meist startet nach dem Alphakurs bzw. Neustartkurs ein neuer Kurs ECHT LEBEN. Es ist sinnvoll, vor dem Kurs einen Alphakurs besucht zu haben. Bei Interesse, bitte melden bei Pfr. Förster.

Übersicht über die einzelnen Kurse:
E1: Gott ist gut – Entdecke die Gute Botschaft (7 Einheiten)
C1: Du und Die – Entdecke den Wert des Miteinanders (7 Einheiten)
H1: Du bist wer – Entdecke deine Persönlichkeit (7 Einheiten)
T1: Auf ihn zu – Entdecke deine Verbindung zu Gott (7 Einheiten)

E2: Gott will dich – Trainiere dein evangelistisches Anliegen (7 Einheiten)
C2: Du bist Wir – Trainiere christliche Nächstenliebe (7 Einheiten)
H2: Du kannst was – Trainiere deine Begabungen (7 Einheiten)
T2: Hinter ihm her – Trainiere deine Beziehung zu Gott (7 Einheiten)

E3: Gott will jeden – Vertiefe deinen evangelistischen Lebensstil (7 Einheiten)
C3: Wir sind eins – Vertiefe deine Liebe zum Nächsten (7 Einheiten)
H3: Du bewegst viel – Vertiefe deine Stärken (7 Einheiten)
T3: Mit ihm vereint – Vertiefe deine Freundschaft mit Gott (7 Einheiten)

Lass dich ein auf die spannende Reise und entdecke, was Gott für dich vorhat!

Wann startet der nächste ECHT LEBEN Kurs?
Immer nach dem Kurs Neustart. Aber auch in anderen Gesprächskreisen wird der Kurs durchgeführt. Bei Interesse einfach melden!

Mehr Informationen bei Pfr. Claus Förster
E-Mail: pfarrer-tuerkheim@t-online.de

LEBEN MIT VISION

Welchen Sinn hat mein Leben?

Haben Sie sich auch schon einmal diese Frage gestellt? 25 550 Tage leben wir im Schnitt. Manche mehr, manche weniger. Aber wozu lebe ich?

Investieren Sie 40 Tage, um dieser wichtigsten Frage nachzugehen! 2026 wird sich in unserer Gemeinde 40 Tage lang alles um diese Frage drehen. Wir laden alle Interessierten ein, an dieser außergewöhnlichen Aktion teilzunehmen.

Diese Aktion besteht aus drei Komponenten:

• Allein Entdeckungen machen durch Lesen des Buches „Leben mit Vision“ oder der Kurzfassung davon.
  • Gemeinsam mit anderen sich in einer der Kleingruppen, die an unterschiedlichen Wochentagen stattfinden, über die wichtigsten Fragen des Lebens austauschen.
  • Als Gemeinschaft in den speziell auf dieses Thema ausgerichteten Gottesdiensten neue Impulse bekommen.

Mehr Informationen folgen.

Nachfolge leben

Dieser Kurs ist eine 10 Wochen lange Reise, auf der Menschen die Gelegenheit haben, mit Gott in Verbindung zu kommen, wieder ganz neu oder tiefer kennenlernen, Kirche neu und ganz anders zu erleben und ihren Platz zu entdecken in Gottes großer Geschichte, die er mit dieser Welt schreibt. Es geht darum, im Glauben Wurzeln zu fassen. Im Vordergrund steht deswegen, eigene Erfahrungen mit Gott zu machen.

Wie läuft der Kurs ab?
Man trifft sich über 10 Wochen mit Anderen in kleinen Gruppen. Jeder bekommt ein Kursbuch, welches jeder Teilnehmer unter der Woche bearbeitet. Während der Woche geht man zu Hause fünf Lektionen durch (Umfang pro Tag ca. 3 Seiten). Bei den Treffen tauscht man sich mit den Anderen aus der Gruppe über die Einheiten aus. Dabei wird es spannend sein, zu erleben, wie Gott dich und die Anderen aus der Gruppe verändert.

Für wen ist der Kurs gedacht?
In diesem Kurs hast Du die Möglichkeit, Gott das erste Mal oder ganz neu kennenzulernen, persönlich zu wachsen und zu erleben wie Gott in das Leben von Menschen eingreift. Dabei ist nicht entscheidend, ob Du Gott schon lange kennst oder noch auf der Suche nach ihm bist.

Der Kurs ist besonders auch für Menschen geeignet, die in ihrem Glauben vorankommen und geistlich in die Tiefe wachsen wollen. Die Arbeit zu Hause und vor allem die Treffen sollten eine hohe Priorität haben.
Es geht um Themen wie: „Mein Gottesbild“, „Wie Gott zu uns redet?“, „Wo ist Gott mitten im Leid?“, „Wie werde ich ein Nachfolger Jesu?“ und „Wie werde ich stark im Glauben?“.

Der nächste Kurs ist noch nicht terminiert.